Dienstjubiläen

25 Jahre in unserem Team: Maria Willen und Lothar Schulte

September 2022

Eine lange Betriebszugehörigkeit wird immer seltener - was gibt es also Besseres, als das Außergewöhnliche hervorzuheben und zu feiern? Bei einem ausgiebigen Frühstück haben die beiden Vorstände Guido Reiners und Markus Lamping ihren beiden Angestellten Maria Willen und Lothar Schulte für ihre engagierte Arbeit in den 25 Jahren ihrer Betriebszugehörigkeit großen Dank ausgesprochen.

Gratulierten zum Jubiläum: die Vorstände Guido Reiners (links) und Markus Lamping (rechts)

Durchhaltevermögen gezeigt: Maria Willen

In den 25 Jahren ihrer Betriebszugehörigkeit hat Maria Willen große und kleine Veränderungen erlebt - im Privaten mit der Gründung ihrer Familie, im Berufsleben durch neue technische Anwendungen, veränderte Arbeitsprozesse und eine Fülle von neuen Angeboten für unsere Mitglieder und Kunden.

Nach der Geburt ihrer beiden Söhne ist die Jubilarin in Teilzeit bei uns an Bord geblieben, inzwischen arbeitet sie sogar wieder in Vollzeit. "Das ist für uns auch ein Zeichen dafür, dass du dich bei uns wohlfühlst", sagte Vorstandsmitglied Guido Reiners. "Die Besucher unserer Sedelsberger Filiale erleben dich jeden Tag aufs Neue kompetent, aufgeschlossen und freundlich", lobte er die engagierte Mitarbeiterin.

Auch privat ist die Jubilarin eine Teamplayerin: Sie engagiert sich zum Beispiel als Bezirksvorsteherin ihres Heimatdorfes Auen-Holthaus, das als Landessieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" gerade in aller Munde ist. Das Ergebnis der Jury erreichte sie just am vergangenen Freitag kurz vor der Ehrung für ihre lange Betriebszugehörigkeit - so war es ein rundum aufregender Tag für unsere Mitarbeiterin und Kollegin.   

Gekommen, um zu bleiben: Lothar Schulte

Nach seiner Laufbahn bei der Bundeswehr und einigen Jahren in anderen Unternehmen des Genossenschaftswesens ist er zu uns in die Kreditabteilung gekommen - und geblieben, denn in der Kredit Marktfolge sitzt er bei uns genau am richtigen Platz. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen übernimmt er alle Prüfprozesse und Analysen bei der Bearbeitung der Kreditwünsche unserer Kunden.  

"Wir schätzen deinen versierten Umgang mit Zahlen, deine Genauigkeit und Gründlichkeit, deinen analytischen Verstand und dein qualifiziertes Widerwort bei der Prüfung von Kreditanträgen", brachte Vorstandsmitglied Guido Reiners die Stärken des Jubilars auf den Punkt.

Bei allem Arbeitstrubel ist Lothar Schulte immer mit Humor und Gelassenheit bei der Sache. Privat mag unser Dänemark-Reisender es gern familiär und gemütlich - eben so richtig "hyggelig", wie die Dänen ihr Lebensgefühl nennen, das für Gelassenheit, Entspannung und Zufriedenheit steht.


Ausbildungsstart 2022

Drei Auszubildende, zwei Jahrespraktikantinnen: Herzlich willkommen!

Wie unsere beiden Jubilare muss jeder Mensch in seine berufliche Rolle hineinwachsen. Junge Leute können bei uns darauf zählen, dass wir sie bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung sehr gut anleiten und unterstützen. Und auch der Spaß kommt bei den regelmäßigen Teamevents unserer Azubi-Gemeinschaft und auf unseren Betriebsfesten garantiert nicht zu kurz ...

Alina Bersch und Julia Plaggenborg haben nach ihrem Jahrespraktikum nun auch ihre Ausbildung bei uns begonnen. Dritter im Bunde ist Fynn Wernke, der gerade sein Abitur gemacht hat. Und mit Jona Rauert und Sina Schütte geben wir zwei neuen Jahrespraktikantinnen die Gelegenheit, den Beruf der Bankkauffrau kennenzulernen und herauszufinden, ob er zu ihnen passt.

im Bild von rechts nach links: Alina Bersch, Jona Rauert, Sina Schütte und Fynn Wernke (es fehlt Julia Plaggenborg)

Ausbildung als wichtige Investition in die Zukunft Ihrer Bank

Mit moderner Technik und umfassenden Informationen im Internet können wir unsere Leistungen und Services in vielen Bereichen einfach und schnell gestalten. Aber wir wissen auch, wie wichtig unsere vier Geschäftsstellen in Scharrel, Ramsloh, Sedelsberg und Elisabethfehn sind, denn unsere Kunden verlangen zu Recht guten Service und eine erstklassige persönliche Beratung vor Ort. Die Ausbildung junger Leute ist deshalb für uns eine wichtige Investition in die Zukunft Ihrer Raiffeisenbank eG Scharrel.

Ganz egal, ob jemand zu den Jubilaren zählt oder erst kurze Zeit bei uns ist: Jeder ist an seiner Stelle das Gesicht unserer Bank - von der Praktikantin bis zur Führungsebene.